Technik-Blog – Wieso das alles?!

Als IT’ler hat man hin und wieder selbst so seine (Alltags-)Probleme mit der Technik und durchforstet dann das große weite Internet nach einer Lösung. Mein Technik-Blog hat daher ganz einfache Beweggründe:

  • Zum Einen soll er eine weitere Anlaufstelle für andere IT’ler sein, die auf die selben Probleme stoßen und nach Lösungen suchen.
  • Zum Anderen stellt er meine eigene kleine „Wissensdatenbank“ dar, falls ich mal wieder etwas benötige, mit dem man selten konfrontiert wird
  • … und schließlich kann man sich auf Dauer ja auch nicht alles im Kopf behalten 😉

Falls dir mal ein Beitrag weitergeholfen hat, würde ich mich freuen, ein kurzes Feedback dazu als Kommentar unter dem jeweiligen Beitrag oder über das Kontaktformular zu erhalten.
Gerne darf an dieser Stelle auch Tipps zur Verbesserung oder alternativen Lösungsmöglichkeiten genannt werden.

Alle Artikel des Technik-Blogs anzeigen

  • Sekunden in der Windows Uhr
    Die Windows Uhr zeigt standardmäßig keine Sekunden an. Wenn man diese sehen will, muss man erst auf die Uhr klicken. ACHTUNG: Bitte die Registry-Warnung beachten! Möchte man die Sekunden nun also dennoch sehen, kann...
  • Windows Server – Testzeitraum verlängern
    Da ich mein Labor-PC ja seinerzeit nur mit einer Evaluierungslizenz installiert habe, ist nun der Testzeitraum (180 Tage) abgelaufen. Man kann diesen aber bis zu drei Mal um jeweils 60 Tage verlängern (also 240...
  • Task Scheduler: Batch-/PowerShell-Skripte
    In diesem Artikel geht es darum, wie man mittels des Task Scheduler Batch-/PowerShell-Skripte automatisiert ausführen lassen kann. Batch-Skripte Einfach bei „Action“ die Auswahl „Start a program“ nehmen, dann bei „Program/Script“ den Pfad und Dateinamen...