Laufen (a.k.a. „Joggen“/“Rennen“)

Als Teenager war ich nicht sonderlich sportlich… Für Bodenturnen zu ungelenkig und die typischen Schul-Ballsportarten (Fußball/Basketball) lagen mir auch einfach nicht. Dennoch wollte ich neben meiner Tätigkeit in der Feuerwehr auch etwas Freizeitsport treiben. Ich habe dann das Laufen für mich entdeckt, denn da ist der „Gegner“ nur man selbst – und manchmal das Wetter 😂

EPH-Stallhase
Eppelheimer Jedermannslauf Pokal „Stallhase“

Mein erster Wettkampf war der Eppelheimer Stadtlauf im Jahr 2000. Ich wurde beim Jedermanns-Lauf (3km) zwar nur Dritter, allerdings waren die beiden Läufer vor mir keine Eppelheimer Bürger, sodass der Pokal „Schnellster Eppelheimer Läufer“ an mich ging.
In den Jahren danach habe ich dreimal am „Hauptlauf“ (10km) teilgenommen, allerdings mit Zeiten um die ~45 Minuten war außer einer Teilnahme-Urkunde kein weiterer Preis zu erzielen.
Danach habe ich erstmal an keinen weiteren Stadtläufen teilgenommen.
Soweit ich weiß, wurde der Lauf mal für 1-2 Jahre in den Juli verlegt, passend zum dort stattfindenden Stadtfest. Weil das aber wohl für die meisten Läufer dann zu heiß war, wurde er wieder in seinen Ursprungszeitraum Anfang November zurückgelegt.
Auszug aus der offiziellen Stadt-Webseite:
Den zweiten Sonntag im November merken sich Laufbegeisterte aus Eppelheim und der ganzen Region im Terminkalender vor. Anläßlich der Stadterhebung Eppelheims organisierte der ASV 1888 e.V. den Stadtlauf erstmals im November 1998. Nach einer kurzzeitigen Verlegung in den Juli finden die vier Rennen um den Wasserturm nun wieder im Spätherbst statt. Für viele Langstreckenläufer bildet der Hauptlauf über 10 km den Saisonabschluss, aber auch der Jedermannlauf über 3 km, der Schülerlauf über 1200 m und der Bambinilauf sind in nah und fern sehr beliebt. Dank der perfekten Organisation zieht das sportliche Ereignis regelmäßig mehrere hundert Läuferinnen und Läufer an. Der Streckenrekord für die 10 km liegt derzeit knapp unter 30 Minuten.

Mittlerweile laufe ich einfach nur so in meiner Freizeit eine Runde im Süden von Eppelheim über’s Feld.

Wer mir folgen will, kann das via Adidas Runtastic oder Instagram tun 🏃🏼‍♂️