Ronny Böttcher

… wurde am 26. Januar 1987 in Dresden geboren und hat hier die ersten Lebensjahre verbracht. Im Alter von 5 Jahren ist er mit seinen Eltern in die Nähe von Heidelberg gezogen. Hier durchlief er die Schulbildung, sowie anschließend die Berufsausbildung zum IT-Systemelektroniker bei Bechtle in Mannheim. Seit Herbst 2012 arbeitet er bei 1&1 und pendelt dafür täglich nach Karlsruhe.

Zu Beginn seiner Zeit als Administrator hat er Server-Systeme in verschiedenen kundeneigenen Rechenzentren betreut, dabei lagen Neuinstallationen und Umzüge, sowie Reparatur-Koordinationen in seinem Aufgabenbereich. Durch den Wechsel zu 1&1 ist er verstärkt in der Anwendungs-Administration für Business Intelligence tätig.
Schon während der Ausbildungszeit war die Begeisterung von den technischen Möglichkeiten der Virtualisierung und der damit verbundenen Effizienz der Hardware-Ressourcen rießig. Im Vergleich zu damals hat sich in den letzten Jahren in der großen IT-Welt einiges getan hat und Microsoft bietet mittlerweile neben einer extrem stabilen Virtualisierungs-Plattform nun auch ein äußerst performantes Speichersystem. Daher wurde dieses ursprüngliche Interesse nun wieder verstärkt, weshalb für den Bereich „HyperV & S2D“ die Teilnahme an der „Cloud & Datacenter Conferenz“ (von Carsten Rachfahl IT-Solutions) die beste Grundlage für den Wiedereinstieg in Rechenzentrumswelt bot.

Seit Oktober 1998 ist er aktives Mitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr Stad Eppelheim und hat verschiedene Lehrgänge besucht, sowie mit Kameraden an einigen Wettkämpfen teilgenommen, zuletzt am Stairrun in Berlin.
Neben dem Laufen ist er in einem Volleyballverein und einer Volleyballfreizeitgruppe, spielt somit ein bis zwei Mal die Woche in der Halle und in der Sommerzeit mit Freunden am See Beachvolleyball.
Zur Entspannung widmet er seine Freizeit entweder einem Teil seines Modellbaus oder liest ein Buch aus einer der Star-Trek-Serien.

Er ist auf folgenden Business Plattformen zu erreichen:

XINGLinkedInInstagramFacebook

Weitere berufliche Informationen:

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://ronny-boettcher.de/vcard

Berufserfahrung

05/2015 – heute 1&1 Telecommunication SE in Karlsruheangestellt als „Application Administrator for Business Intelligence„ 10/2012 – 04/2015 1&1 Internet AG in Karlsruheangestellt als „Junior Application Administrator for Business Intelligence„ 07/2010 – 09/2012 Bechtle GmbH & Co. KG in Mannheimangestellt als „Junior Systemengineer„ 09/2007 – 07/2012 Bechtle GmbH & Co. KG in Mannheim3-jährige Ausbildung zum „IT-Systemelektroniker„ …

Aus- & Weiterbildung

Mai 2019 Cloud & Datacenter Conference Germany in Hanau IT-Konferenz von Rachfahl IT-Solutions GmbH & Co. KG Juli 2018 1&1 Telecommunication SE in Karlsruhe Schulung zu Windows Storage Spaces Direct (2016) Januar 2016 1&1 Telecommunication SE in Karlsruhe Schulung zu Automic (v11.1) Automation Engine User Juni 2015 1&1 Internet AG in Karlsruhe Schulung zu ITIL …