Category: Windows Server

Windows Versionen

Neulich musste ich für ein Projekt eine Auflistung machen, welche Windows-Versionen beim Kunden im Einsatz sind und wie lange diese noch Support haben bzw. wie lange sie bereits aus dem Support raus sind. Leider...

Migration von VMs mit vTPM

Es steht mal wieder ein Wechsel der Labor-Umgebung an… das „alte“ Labor 3 (ab 2020) wird durch Labor 4 (ab 2022) ersetzt. Da ich mittlerweile sehr viele VMs mit virtuellem TPM aktiviert habe, stand...

RemoteApp 2022 – Teil 1

Die RemoteApp-Technik von Microsoft ist mittlerweile auch schon altbewährt und wurde in den letzten Editionen immer ausgereifter, leider wurden aber auch gute Features (wie bspw. RemoteFX) wieder entfernt – Sicherheit geht vor. Aber unabhängig...

Nested Virtualisation

Möchte man unter Hyper-V eine VM betreiben, die ebenfalls VMs hosten soll (nur für Tests zu empfehlen – nicht produktiv!), erhält man bei der Installation der Hyper-V Rolle auf der VM folgende Fehlermeldung: Das...

MBR zu GPT

Am letzten Wochenende musste ich mal wieder ein Speichermedium (in dem Fall eine SD-Karte) von MBR zu GPT umwandeln. Sowas hatte ich früher schon mal mit Festplatten gemacht, aber natürlich wieder vergessen, wie der...

CVE-2021-40444 | Microsoft MSHTML Remotecodeausführung Sicherheitsanfälligkeit

Aktuell gibt es eine kritische Sicherheitslücke im Zusammenhang mit MSHTML-Dokumenten bzw. ActiveX-Komponenten des Internet Explorers und Office-Anhängen. Beschreibung aus dem Microsoft Security Response Center: Microsoft untersucht Berichte über eine Sicherheitsanfälligkeit bezüglich Remotecodeausführung in MSHTML,...