Kategorie: TECHNIK-BLOG

Microsoft hackt sich in Windows 11 [onmsft]

Ich habe kürzlich einen interessanten Artikel im Internet zum Thema „Sicherheit auf Windows (11) Systemen“, den ich hier gerne teilen möchte. Kleiner Teaser: Einloggen am Windows-Client klappt mit einem Haribo-Gummibär! 😁 Link zum Original-Beitrag:...

MBR zu GPT

Am letzten Wochenende musste ich mal wieder ein Speichermedium (in dem Fall eine SD-Karte) von MBR zu GPT umwandeln. Sowas hatte ich früher schon mal mit Festplatten gemacht, aber natürlich wieder vergessen, wie der...

Active Directory prüfen & aufräumen

Wie überall schadet es auch einem Active Directory nicht, wenn man es hin & wieder mal prüft und nicht mehr benötigte Dinge (bspw. alte Computer-Accounts oder Benutzeraccounts von ehem. Mitarbeitern) aufräumt. Man kann dies...

7 Jahre Windows Insider Preview 🥳

Im Rahmen der Veröffentlichung von Windows 11 wurde dieser Meilenstein und das 7-jährige Bestehen des Windows Insider Programms etwas „gefeiert“. Es wurden hierfür extra Jubiläums-Hintergründe entworfen: Alle aktiven Windows Insider haben hierzu vor einer...

LABOR (v3) Aufrüstung

Hervorgehend aus der Aufrüstung des (Teenie-)Computers habe ich für das LABOR v3 eine Grafikkarte einbauen wollen. Suche & Auswahl In meiner Auswahl standen ebenfalls diese Grafikkarten: PNY Quadro P400 Professional Grafikkarte 2GB GDDR5 PCI...

Aufrüstung des (Teenie-)Computers

Am letzten Wochenende war ich mal wieder bei meiner Familie und mein kleiner Bruder (11 Jahre) hat gefragt, ob wir bei seinem Computer denn nicht etwas mehr an Leistung rausholen können. Also habe ich...