Kategorie: LABOR

Windows Server per WLAN

Ja das mag im ersten Moment seltsam klingen, denn in der Regel sind Server immer mit mindestens einem Kabel im Unternehmensnetzwerk eingebunden. Es gibt durchaus auch echte Anwendungsfälle, wo man auf WLAN setzen kann,...

Windows Server Backup (mit Bordmitteln)

Wie man ja weiß, sollte man seinen Computer oder Server regelmäßig sichern, das gilt für Unternehmen, aber auch für Privatpersonen; letztlich sollte man das für alle Geräte machen, deren Ausfall kritisch ist und/oder deren...

SMBv3 auf QNAP NAS

Tja, da wollte ich jetzt den vielen Speicherplatz auf dem Backup-NAS auch von normalen Netzwerk aus nutzen, aber irgendwie klappt das nicht: Eine Vermutung ist, dass SMBv3 wohl auf dem NAS nicht aktiviert ist,...

HowTo: AD-Join Delegation

Es gibt den Fall, da möchte man anderen Anwendern (IT-Helpdesk, Externe Dienstleister für PC-Rollout-Projekte,…) die Möglichkeit geben, dass neue Geräte in die Active Directory aufgenommen werden dürfen, auch bekannt als „AD join“. Nun möchte...