Kategorie: LABOR

Arbeitsspeicher-Upgrade für LABOR v4

Das neu aufgebaute LABOR hat leider nur 24GB Arbeitsspeicher, welche selbst mit dynamischem RAM dann doch recht schnell aufgebraucht waren. Für eine Demo-Umgebung wird ein virtualisierter Hypervisor verwendet, damit dies funktioniert, muss dort fester...

Neue LABOR-Umgebung

Seit Februar ist die neue LABOR-Umgebung am Laufen. Details findet ihr hier: Labor 4 (ab 2022) Zudem habe ich endlich mal Bilder der alten LABOR-Umgebung hochgeladen und natürlich ergänzt; diese findet ihr hier: Labor...

Migration von VMs mit vTPM

Es steht mal wieder ein Wechsel der Labor-Umgebung an… das „alte“ Labor 3 (ab 2020) wird durch Labor 4 (ab 2022) ersetzt. Da ich mittlerweile sehr viele VMs mit virtuellem TPM aktiviert habe, stand...

MBR zu GPT

Am letzten Wochenende musste ich mal wieder ein Speichermedium (in dem Fall eine SD-Karte) von MBR zu GPT umwandeln. Sowas hatte ich früher schon mal mit Festplatten gemacht, aber natürlich wieder vergessen, wie der...

LABOR (v3) Aufrüstung

Hervorgehend aus der Aufrüstung des (Teenie-)Computers habe ich für das LABOR v3 eine Grafikkarte einbauen wollen. Suche & Auswahl In meiner Auswahl standen ebenfalls diese Grafikkarten: PNY Quadro P400 Professional Grafikkarte 2GB GDDR5 PCI...