Pleasant Password Server – Upgrade
Dieser Artikel gehört zur „Password Server„-Reihe; hier geht es jetzt darum die aktuelle Installation „7.11.38 (Stable)“ auf die Version „8.0.2 (Latest)“ upzudaten. Laut Hersteller sollte in einer Produktion vorrangig die „Stable“-Version eingesetzt werden, technisch würden auch die nachfolgenden Versionen funktionieren.
Vorbereitungen
- Download der neue Version: Download Pleasant Password Server – Pleasant Solutions
- Prüfen, ob die Backups vorhanden sind
- Variante 1: Im Password-Server selbst sollten die Backups auf dem hinterlegten Pfad liegen
- Variante 2: Der SQL-Server erstellt regelmäßig ein Backup der Datenbanken
- Variante 3: Kompletter Server in der Backup-Software
- Sofern der Password-Server eine VM ist, dann erstellen eines Snapshots – in meinem Fall sind zwei Password-Server als Art „Cluster“ im Betrieb, d.h. ich erstelle von beiden ein Snapshot
- Optional: Neustart, um auszuschließen, dass noch Windows-Updates ausstehen oder benötigte Dateien gesperrt sind
Es gibt auf der Herstellerseite noch eine Update-Empfehlung (Link), welche aber im Prinzip genau diesen Ablauf hier wiederspiegelt.
Upgrade
- Auf dem ersten Server (in meinem Fall „PWS01“) das Setup über das Kontextmenü „als Administrator“ starten
- Den Haken bei „I agree to the license terms and conditions“ setzen
- WICHTIG: Sofern bei der ersten Installation (siehe Pleasant Password Server) ein anderer Pfad, als der Standardpfad („C:\Program Files (x86)\Pleasant Solutions\Pleasant Password Server“) hinterlegt wurde, muss dieser jetzt angepasst werden – dafür auf den Button <Options> klicken und den korrekten Pfad eintragen/suchen und auf den Button <OK> klicken
- Auf den Button <Install> klicken und abwarten, bis die Installation abgeschlossen ist; es folgt dann ein Info-Fenster, welches besagt, dass der Password-Server gestartet wird. Laut Herstellerangabe, kann der Start 5-10 Minuten dauern. Ist das Fenster dann nicht weg, soll man den Server neustarten und
- Sofern vorher beim Dienst „Pleasant Password Server“ ein expliziter Benutzeraccount eingetragen war, muss dieser nach dem Neustart wieder hinterlegt werden, ansonsten startet der Dienst nicht, denn der Password-Server kann nicht auf seine SQL-Datenbank zugreifen. Nach einem weiteren Neustart des Servers ist der Dienst dann auch ordentlich im Status „Running“.
- Die Schritte 1-5 werden nun auf dem zweiten Server (in meinem Fall „PWS02“) durchgeführt.
Ein Unterschied, der direkt auffällt, ist der neue Loginbereich, bei diesem man erstmal auf den Button <Connect> klicken muss und dann das (vom Login via KeePass gewohnte) Anmeldefenster angezeigt bekommt.
KeePass
Durch das Upgrade des Password-Servers ist nun auch ein Update des KeePass-Clients notwendig.
- Nach erfolgreicher Anmeldung (bspw. als Admin) auf dem Webportal das Password-Servers, im Menü auf <Client Download> klicken
- Hier auf den grünen Button <Download> klicken; welcher das Setup von dieser URL herunterlädt: https://downloads.pleasantsolutions.com/download/PasswordServer/8.0.2.0/Pleasant%20KeePass%20Client.exe
- Die Installation selbst erfolgt ähnlich der erstmaligen Installation von KeePass:
- Das Setup mit „Run As Administrator“ ausführen
- Den Haken bei „I agree to the license terms and conditions“ setzen
- Sofern der Installationspfad nicht dem Standard („C:\Program Files (x86)\Pleasant Solutions\KeePass for Pleasant Password Server“) entspricht, dann auf den Button <Options> klicken und den korrekten Pfad (in meinem Fall „C:\Pleasant Solutions\KeePass for Pleasant Password Server“) suchen/eintragen und auf den Button <OK> klicken.
- Auf den Button <Install> klicken und abwarten, bis die Installation abgeschlossen ist.
Bildergalerie
Der Vorgang hier noch als Bildergalerie
Hallo Ronny,
wir haben im Unternehmen die Version 7.9.28 im Einsatz und seit einiger Zeit wird uns 8.1.7 im Portal angeboten. Habe ich das richtig verstanden, dass das Upgrade mit dem gleichen Lizenzschlüssel arbeitet?
Hallo Henry,
vielen Dank für dein Kommentar.
Ich glaube, bei mir hatte das mit dem selben Lizenzschlüssel funktioniert. Um sicher zu gehen, habe ich gerade mal den Support angeschrieben, sobald ich eine Antwort habe, werde ich diese hier ergänzen.
Viele Grüße
Ronny
Hallo Henry,
also laut Support kann der selbe Lizenzschlüssel verwendet werden, sofern eine gültige Maintenance vorhanden ist. Zudem ist ein direktes Upgraden von 7.9.28 auf 8.1.7 ohne Zwischen-Stable-Versionen möglich.
Ich hoffe, ich habe dir bei deiner Frage weiterhelfen können 😀
Viele Grüße
Ronny
Super,
Vielen Dank