Remotedesktopservices – Troubleshooting

Hier ein paar Tipps zur Fehlersuche bzw. ein paar nützliche Handgriffe

Hinzufügen von RD-SessionHosts zur Sammlung nicht möglich

Kürzlich hat mich ein Kollege angesprochen, dass bei einem Kunden im RDS folgende Fehlermeldung auftritt, wenn sie versuchen einen SessionHost (der wurde aus einem Snapshot wiederhergestellt) erneut in die Collection aufzunehmen:


Ich hatte diese Fehlermeldung in meinen fast 10 Jahren RDS vorher noch nie gesehen und habe dann selbst erstmal recherchiert. Meine Vermutung war, dass etwas in den Metainformationen, die in der Datenbank des RD-ConnectionBroker liegen, korrupt ist und habe meinem Kollegen die folgenden Links zur genauen Fehlersuche gegeben:

Final geholfen hat dann diese Anleitung: Unable to add RD-SessionHosts to a collection (Black Manticore) .

Im Detail

Ursache / Effekt

Manchmal kann es vorkommen, dass die Sicherheitsbeschreibungen einer der Sammlungen beschädigt werden. In diesem Fall ist es nicht möglich, einen neuen Sitzungshost hinzuzufügen, weder über den Server-Manager noch über Powershell. Die problematische Sammlung muss nicht die Sammlung sein, zu der Sie den RDSH hinzufügen. Wenn Sie über mehrere Sammlungen verfügen, kann das Problem bei einer anderen Sammlung bestehen, das Hinzufügen des Hosts zu einer anderen Sammlung wird jedoch blockiert.

Lösung

Um die Sammlung zu finden, welche das Problem verursacht, muss man sich auf dem RD-ConnectionBroker anmelden und in der PowerShell folgenden Befehl ausführen:

Import-Module C:\Windows\System32\ServerManagerInternal\RDManagement\RDManagement.psd1
$FormatEnumerationLimit = -1
Get-RDSHPool -ManagementServer BrokerFQDN  -Alias *

Normalerweise sollten keine Fehlermeldungen auftauchen. Wenn doch, sieht man hier, welche Sammlung diesen erzeugt.

Jetzt im ServerManager auf die Eigenschaften der Sammlung gehen und eine beliebige AD-Gruppe hinzufügen und auf <OK> klicken. Anschließend den Server als SessionHost aufnehmen und testen. Zuletzt natürlich die AD-Gruppe wieder entfernen.

RDS-Übersicht defekt

Normalerweise kann man sich im Server Manager im Bereich „Remotedesktopservices“ eine Übersicht der Umgebung anzeigen lassen. Fehlt aber ein Server in der aktuellen Server Manager Sitzung, so erscheint eine entsprechende Fehlermeldung:


Den fehlenden Server würde man einfach beim Server Manager hinzufügen und erneut auf „Remotedesktopdienste“ gehen. Problematisch wird das aber, wenn der Server tatsächlich komplett weg ist (bspw. eine unwiederbringbare Hardware).

Lösung

Hier kann mittels PowerShell eine Übersicht der Sammlung und aller Server erstellt werden:

$colls = Get-RDSessionCollection
foreach($coll in $colls){Get-RDSessionHost $coll.CollectionName}

Anschließend den fehlenden/defekten Server erzwingend aus der Sammlung entfernen:

Remove-RDSessionHost <Server-Name> -force

Optional kann man den Server auch noch aus der Bereitstellung entfernen:

Remove-RDServer <Server-Name> -force

Hinweis:
Diese PowerShell-Befehle müssen in einer administrativen Console ausgeführt werden; es werden trotzdem Fehlermeldungen erscheinen, dass der Server mangels Erreichbarkeit nicht entfernt werden kann, trotzdem wird die Aktion durchgeführt.

Nun kann die Remotedesktopumgebung wieder regulär über den Server Manager verwaltet werden.


Ronny Böttcher

Microsoft-Systemadministrator seit 2007 und seit 2021 als IT-Consultant bei Bechtle in Deutschland am Standort Mannheim; alle bisherigen Stationen siehe bei "Über mich". In seiner Freizeit bei der Feuerwehr und Modellbahner, zudem gerne am Kochen/Grillen - oder am Essen 😁

2 Antworten

  1. sunslayer88 sagt:

    MERCI

    Du hast mir damit sehr geholfen! Ich habe ähnliche Anleitungen woanders gefunden. Allerdings wurde dort nicht erwähnt, dass der Fehler auch dann auftritt, wenn bei einer anderen Sammlung dieser Fehler vorhanden ist. LG

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