Windows (11) Insider Preview PC Health Check Application

Meldung auf der Windows Update Seite

Heute bin ich eigentlich mehr zufällig bei mir in den Einstellungen auf „Windows Update“ gekommen und dann erstmal überrascht auf diese Meldung gestoßen:

„Dieser PC erfüllt derzeit nicht alle Systemanforderungen für Windows 11“

Gut, das ist jetzt erstmal nicht so tragisch, denn mein Surface Go läuft auch mit dem aktuellen Windows 10 (21H1) sehr stabil. Dennoch wollte ich mehr wissen, denn ich habe im Netz schon ein paar Artikel dazu gesehen. Also auf den blauen Link „PC-Integritätsprüfung abrufen“ geklickt und bin auf diese Webseite gekommen: Windows Insider Preview PC Health Check Application (microsoft.com)

Neben ein paar Informationen und dem Verweis auf den Windows Insider Blog kann man hier das Tool zum Prüfen für folgende Plattformen herunterladen:

  1. Windows 10 Home in S mode: https://aka.ms/GetPCHealthCheckInsidersMSIX
  2. 64-bit operating system: https://aka.ms/GetPCHealthCheckInsidersX64
  3. ARM or 32-bit operating system: https://aka.ms/GetPCHealthCheckInsidersX86

Unter Umständen muss man sich erst rechts oben anmelden, um die Seite und die Links zu sehen.

Ich habe also die Anwendung für mein System heruntergeladen, installiert und einen kurzen Check durchlaufen lassen:

Microsoft weist derzeit aber auch darauf hin, dass das nicht bedeutet, dass Windows 11 darauf nicht laufen würde. Sie geben damit lediglich an, dass sie es dann nicht supporten werden.

Ronny Böttcher

Systemadministrator seit 2007 und seit 2012 als Application Administrator bei 1&1 in Deutschland am Standort Karlsruhe. Weitere Interessen in: Storage Spaces (Direct), HCI / HyperV.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.