Windows Versionen
Neulich musste ich für ein Projekt eine Auflistung machen, welche Windows-Versionen beim Kunden im Einsatz sind und wie lange diese noch Support haben bzw. wie lange sie bereits aus dem Support raus sind. Leider hat das Tool, mit dem ich die Auflistung der Systeme erhalten habe, bei den Clientsystemen nur die Buildnummern angezeigt, nicht aber die Version. Daher musste ich auf der Microsoft-Seite nach entsprechenden Informationen suchen. Für alle, die auch vor so einem Problem stehen, hier die Seiten, die mir weitergeholfen haben:
- Windows 10 Version Numbers Build Numbers Major Minor Build Rev | Easy Way To Understand Version Numbers HTMD Blog (anoopcnair.com)
- Search Product and Services Lifecycle Information – Microsoft Lifecycle | Microsoft Docs
Ebenso hilfreich ist diese Grafik:
Hier die wichtigsten Auszüge aus der „Lifecycle Information“-Seite:
- Windows 10 Home and Pro – Microsoft Lifecycle | Microsoft Docs
- Windows 10 Enterprise and Education – Microsoft Lifecycle | Microsoft Docs
- Windows Server 2008 – Microsoft Lifecycle | Microsoft Docs
- Windows Server 2008 R2 – Microsoft Lifecycle | Microsoft Docs
- Windows Server 2012 – Microsoft Lifecycle | Microsoft Docs
- Windows Server 2012 R2 – Microsoft Lifecycle | Microsoft Docs
- Windows Server 2016 – Microsoft Lifecycle | Microsoft Docs
- Windows Server 2019 – Microsoft Lifecycle | Microsoft Docs
- Windows Server 2022 – Microsoft Lifecycle | Microsoft Docs
Support-Richtlinien
Ich muss an dieser Stelle noch erwähnen, dass es zwei Support-Richtlinien gibt:
- Moderne Richtlinie: Kontinuierlicher Support & Service
- Feste Richtlinie: Definiertes Ablaufdatum zum Zeitpunkt der Produktveröffentlichung
Microsoft sagt hierzu selbst:
Moderne Richtlinie
Im Rahmen dieser Richtlinie wird für das Produkt oder den Dienst weiterhin Support angeboten, wenn die folgenden Kriterien erfüllt sind:
- Die Kunden müssen gemäß den Wartungs- und Systemanforderungen, die für das Produkt oder den Dienst veröffentlicht werden, stets auf dem neuesten Stand sein.
- Die Kunden müssen über eine Lizenz zur Verwendung des Produkts oder Diensts verfügen.
- Microsoft muss aktuell Support für das Produkt oder den Dienst anbieten
Feste Richtlinie
Sie bietet:
- Einen definierten Lebenszyklus-Zeitplan für Support und Service zum Zeitpunkt der Produkteinführung.
- Mindestens fünf Jahre Allgemeinen Support.
- Einen zusätzlichen Zeitraum von Erweitertem Support für einige Produkte.
______
Bild-Quelle: Windows-10-Version-Numbers-Build-Numbers-2004-LatestJPG-1536×863.jpg (1536×863) (anoopcnair.com)