Diorama – 2. Einlage – Stand 1

Diesmal habe ich daran gedacht und von Anfang an Fotos gemacht. Also los geht’s…
Ich hatte noch ein paar Tillig-Straßenbahn-Gleise mit Pflasterstein-Aussehen, welche ich zusammen mit den Papier-Vorlagen probegelegt habe:

Nach mehreren Versuchen und Ideen, fiel dann die Entscheidung auf einfach zwei Gleise, die durch zwei 15°-Kurven näher zusammengerückt werden, sodass noch etwas Platz davor entsteht.
Entsprechend wurden die Grundarbeiten durchgeführt, also Kork schneiden und aufkleben. Während Einlage 1 als Streifen mit doppelseitigem KLebeband fixiert wurde, habe ich mich hier für kleinere Stücke entschieden, die dann mit Uhu-Spezialkleber befestigt wurden. Das Ganze wurde mit einer anderen noch unbenutzten Einlagebrett und einer schweren Flasche, sowie einem Original-Schienenstück der Eppelheimer Gleise 😇 festgedückt.

Anschließend wurden die ersten Tillig-Gleise (hatte ich noch von einer früheren Idee von vor ca. 2 Jahren übrig bzw. wiederverwendet) befestig und die fehlenden bei Tillig bestellt. Für das Stellen der Weiche habe ich ein kleines Reststückchen von Oberleitung angepasst.
Der eine Nagel an der Weiche ist etwas zu tief geraten… naja, irgendwie werde ich das schon noch verdecken.

Bei diesem Modell soll eine keine Fahrzeughalle (oder zumindest eine überdachte Abstellmöglichkeit) gebaut werden. Diese soll eine Hallenbeleuchtung erhalten, sowie 2-3 Laternen im offenen vorderen Bereich für ausreichend Licht in den abendlichen Betriebsstunden sorgen. Hierfür soll eine kleine Verteilerplatine eingesetzt werden. Um diese nicht unter die Einlage zu bauen, habe ich aus einem Trafohäuschenset das größte Gebäude genommen – das passt genau über die Platine bzw. bietet sogar noch etwas Platz für die Kabel 👍

Die nachbestellten Schienen waren recht flott da, sodass sie probegelegt wurden und mit Modellen probegestanden wurde. Es ist unter Umständen etwas eng, aaaaber es reicht.


Weiter geht es in Diorama – 2. Einlage – Stand 2

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://ronny-boettcher.de/hobby/modellbau/strassenbahn/diorama-2-einlage-stand-1

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.